B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content

Studie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen jetzt online!

Download B2B Online-Monitor 2014

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Unterstützung!

Der detaillierte Ergebnisbericht mit dem diesjährigen Schwerpunkt "Content Marketing" erscheint bereits im fünften Jahr. Knapp 200 Unternehmen bewerteten hierfür ihre digitale Kommunikation und äußerten sich zu Budgets, Strategien, Maßnahmen und Zielen. Stellen Sie damit jetzt Ihre eigene Online-Kommunikation auf den Prüfstand. Lesen Sie weitere Hintergründe und spannende Interviews mit Kommunikationsexperten.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Themenseite zur Studie. Die zentralen Ergebnisse zeigen wir Ihnen weiter unten in einer Infografik (zum Vergrößern oder Downloaden draufklicken), als Präsentation auf Slideshare und als Animation auf YouTube.

Zentrale Ergebnisse 2014: Umbruch in der B2B-Online-Landschaft

B2B-Unternehmen werden ihr Kommunikationsverhalten in den nächsten zwei Jahren maßgeblich verändern. Klare Anzeichen für die Aufbruchsstimmung sind unter anderem ein generell wachsender Maßnahmeneinsatz, zeitnah geplante Strategien und die Erkenntnis, dass Content Marketing der Schlüssel zu einem attraktiveren digitalen Gesicht ist.
Aber wie stimmig und vernetzt arbeiten die Unternehmen tatsächlich? Wo liegen ihre Stärken, wo die Schwächen im Kampf um mehr Aufmerksamkeit im Web? Begegnen sie den Herausforderungen des Digitalen schon rundum "königlich"? Oder agieren sie vorsichtig und bleiben noch "Untertanen" des kommunikativen Wandels? Der B2B Online-Monitor 2014 bringt die Details ans Licht.

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Über den B2B Online-Monitor

Der B2B Online-Monitor ist die erste Längsschnittstudie zum Thema "Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen" und hat sich inzwischen zu einem repräsentativen und empirisch fundierten Lagebericht etabliert.
Forschungs- und Medienpartner sind unter anderem das Marktforschungsunternehmen Consultic, der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V., das Marken- und Medienportal "Horizont" und das Fachportal Produktion.

 

Weitere Informationen zum B2B Online-Monitor und die Berichte aller Jahre!

Die Umfragepartner!

Medienpartner

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HORIZONT ist seit 30 Jahren die Top-Medienmarke für Entscheider und High Potentials aus Marketing, Werbung und Medien. Debattenorientiert, meinungsstark und hintergründig berichtet die Wochenzeitung HORIZONT über das gesamte Spektrum der Marketingkommunikation: von den Marketingstrategien der Unternehmen über Trends im Agenturbusiness bis zur Entwicklung in den klassischen und digitalen Medien. Die E-Paper-Ausgaben ermöglichen die digitale Nutzung am Arbeitsplatz und auf dem iPad. Die reichweitenstarke Onlineplattform HORIZONT.NET, die redaktionellen Newsletter und die mobilen News-Apps  liefern die brandaktuellen Informationen. Außerdem betreibt HORIZONT das große Karriereportal HORIZONTJobs und veranstaltet rund 20 Fachkongresse im Jahr zu wichtigen Marketing- und Kommunikationsthemen.

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Die Fachzeitung Produktion erreicht mit ihrem Themen-Mix aus Technik und Wirtschaft die ganze Entscheider-Kette der verarbeitenden Industrie von Fachkräften und Spezialisten (Markenentscheider) über Leiter von Fertigung und produktionsnahen Abteilungen wie Konstruktion und Logistik (Mengen- und Technologie-Entscheider) bis zu Geschäftsführern und Technik-Vorständen (Finanzentscheider). Produktion unterstützt sie mit Technik-Know-How und Produkt-Informationen im Shop Floor, mit Praxis-Beispielen und Management-Tipps bei der Prozess-Optimierung und mit Wettbewerbs- und Marktanalysen bei unternehmerischen Entscheidungen. Die Stärken des Fachtitels Produktion liegen in seiner großen Industrie-Reichweite, im zielgruppengenauen Themen-Spektrum, der hohen Qualität seiner faktischen Berichterstattung und der großen Aktualität in Verbindung mit zeitungstypisch schnellem Überblick.

Kooperationspartner

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Die Schober Group ist seit über 60 Jahren Europas führender Marketing-Service-Dienstleister. Sie unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung – national und international. Basis des Leistungsangebotes sind die jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich Adressen- und Daten-Management sowie das fundierte Methodenwissen in den Feldern Analytik, aCRM und Database-Marketing. Mit den neusten Technologien und dem großen Fachwissen der Mitarbeiter schafft die Schober Group so intelligente Multi-Channel-Lösungen, mit denen Unternehmen profitable Kundenbeziehungen schaffen und erhalten können.

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marketingfish.de ist das große deutsche Marketingportal, das die Marketingverantwortlichen in kleinen wie in großen Unternehmen mit täglich neuen und qualitativ hochwertigen Inhalten aus der Welt des Marketing versorgt. Die drei Content-Säulen des marketingfish sind Marketing-News, Marketing-Wissen und Marketing-Unterhaltung. Dabei werden von Offline-Marketing über Online-Marketing mit Social Media, SEO, SEM, Content-Marketing und Newsletter-Marketing, bis zu Vertrieb und PR alle wichtigen Bereiche des Marketing behandelt. Ein wöchentlicher Newsletter und ein wöchentlicher Buchtipp runden das Angebot ab. Marketing-Verantwortliche nutzen das Portal nicht nur, um sich selbst über neue Marketing-Trends und –Kampagnen zu informieren, sondern auch für eigenes Content-Marketing und die Ansprache ihrer B2B-Zielgruppen.

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induux ist eine internationale Social-Media-Plattform für die Investitionsgüterindustrie. Wöchentliche Rankings der Social-Media-Kanäle und Websites liefern Aussagen über die Nutzung digitaler Medien in der Branche. Für Unternehmen steht ein eigener Bereich zur firmenintern Kommunikation bereit.

Lust auf mehr Ergebnisse und Insights? Das induux-Social-Media-Ranking:
www.induux.de/rankings/social-media-b2b/

Verbandspartner

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Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) ist eine 2010 gegründete, unabhängige Organisation für Kommunikatoren und für Marketing-Verantwortliche der Industrie. Der Verband verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kommunikationsdienstleistern mit BtoB-Ausrichtung zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Im bvik finden beide Seiten eine Plattform für Informationen, Agenda Setting und Austausch auf Augenhöhe. Zu den vielfältigen Angeboten des bvik zählen Veranstaltungen für Austausch und Know-How-Transfer, Messerundgänge mit Marketing- Fokus, Studien zu wichtigen Themen der Industriekommunikation, Partnerveranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen zu Vorzugskonditionen sowie Whitepaper, Diskussionsforen u.v.m.

Marktforschungspartner

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Consultic ist der Spezialist für B2B Marktforschung und Beratung. Durch Einbindung in die PSYMA Group AG mit Niederlassungen auf vier Kontinenten verfügt Consultic über internationale Ressourcen mit Studienerfahrungen weltweit, sowohl in etablierten Industrieländern als auch Schwellenländern. Unsere Branchenexperten kennen Ihre Märkte, haben technisches Verständnis für Ihre Produkte und werden für Ihre Marktforschungsvorhaben individuelle, maßgeschneiderte Lösungen erstellen.

Initiator

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Die Firma GmbH begleitet seit 15 Jahren anspruchsvolle Unternehmensmarken erfolgreich auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Wir beraten und betreuen unsere Kunden bei ihrer zielgerichteten Strategieentwicklung und der Umsetzung von wegweisenden Kommunikationsprojekten.

Unser webthinking®-Beratungsansatz vereinfacht die Komplexität von modernen Kommunikationsprozessen und unterstützt den Wandel zum dialogorientierten Unternehmen. Digitale Markenführung und Kommunikation werden somit zu kontrollierbaren Wertschöpfungsfaktoren. Ziel unseres webthinking®-Beratungssystems ist die Erzeugung einer bestmöglichen Customer Experience.

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